Jahresrückblick 2021 und Ausblick auf 2022

ZKIL 2021

Liebe Kolleginnen und Kollegen, 

irgendwie ist es ein Déjà-vu: bald ist Weihnachten und wir reden in erster Linie über Corona und Kontaktbeschränkungen. Aber trotz aller Herausforderungen und Einschränkungen liegt ein spannendes und extrem erfolgreiches Jahr hinter uns. Im Frühjahr hatten wir sehr viel Zeit zum Schreiben von Anträgen. Im Sommer hatten wir dann Besuch vom Bundesvorsitzenden der SPD Norbert Walter-Borjans und unseren Nachwuchsworkshop KI in den Media-Docks inklusive der Übergabe des Förderbescheids für das MCEA-Projekt durch den Chef der Staatskanzlei Herrn Dirk Schrödter. Der Höhepunkt in diesem Jahr war ganz sicher die Woche KI im November mit einem tollen Festvortrag, der Übergabe des Förderbescheids für das KI-MED Ökosystem durch unseren Ministerpräsidenten Daniel Günther und die Verleihung des Norddeutschen Zukunftspreises für KI an Frau Dr. Andrea Schenk. Die beiliegenden Fotos geben einen kleinen Einblick in die vielfältigen Aktivitäten des ZKIL im vergangenen Jahr. Diesen Schwung wollen wir mitnehmen ins neue Jahr! Wir wollen die neuen Projekte mit Leben füllen und erste Ergebnisse liefern. Dazu brauchen wir Euch alle, kreative Ideen und viel Engagement von unseren Teams.

Last but not least möchten wir uns bei allen bedanken, die uns bei den vielen Veranstaltungen und Projekten in diesem Jahr tatkräftig unterstützt haben, insbesondere bei unserem Geschäftsführer, Dr. Thomas Käster.

Zum Abschluss wünschen wir Euch und Euren Familien frohe Weihnachten, einen guten Rutsch ins neue Jahr und vor allem Gesundheit.

Jörg Barkhausen & Thomas Martinetz   

Donnerstag, 23.12.2021