KI-Hackathon für Einsteiger ein voller Erfolg

Der "KI-Hackathon für Einsteiger: Coached Coding mit KI-Experten" von vergangenem Dienstag war ein voller Erfolg. Bei der Veranstaltung codeten 13 Teilnehmer aus kleinen und mittelständischen Unternehmen zusammen mit Studierenden verschiedener Hochschulen in Kleingruppen um die Wette, um mittels Deep Learning Krankheiten auf Tomatenblättern zu erkennen.

Der praxisorientierte Ansatz und das Kleingruppenmentoring kamen gut an und ermöglichten einen intensiven Erfahrungsaustausch zur praktischen industriellen Bilderkennung. Unternehmen und Studierende arbeiteten eng zusammen und vernetzten sich miteinander. So konnten auch Teilnehmer mit ganz unterschiedlichen KI-Vorkenntnissen sich gegenseitig befruchteten und voneinaner lernen.

Das Gewinnernetzwerk mit der höchsten Genauigkeit auf dem Testdatensatz nutzte ein selbst gebautes Faltungsnetz mit starker Regularisierung und viel Augmentierung. Die Veranstaltung wurde gemeinsam von den Mittelstand-Digital Zentren Schleswig-Holstein und Kaiserslautern durchgeführt.