Untersuchung der Verbraucherakzeptanz von autonomen Technologien

English version below.

Assistenzsysteme und der Traum vom autonomen Fahren sind seit Jahrzehnten fester Bestandteil der Automobilindustrie. Dabei spielen Techniken der KI ebenso eine wichtige Rolle wie deren Akzeptanz beim Fahrer. Prof. Christian Scheiner, Direktor des Instituts für Entrepreneurship und Business Development der Universität zu Lübeck, hat zusammen mit einem Forschungsteam eine Studie über die Akzeptanz autonomer Technologien im renommierten European Journal of Innovation Management veröffentlicht. Dabei untersuchte er zusammen mit Christian Baccarella, Timm Wagner, Lukas Meier und Kai-Ingo Voigt die Hintergründe der Verbraucherakzeptanz autonomer Technologien im Zusammenhang mit selbstfahrenden Autos.
 
Die Studie validiert den positiven Effekt der wahrgenommenen Nützlichkeit auf die Verhaltensabsicht, selbstfahrende Autos anzunehmen. Die Ergebnisse deuten ferner darauf hin, dass Personen mit einer allgemein negativen Einstellung gegenüber Technologien befürchten, dass sie nicht in der Lage sein könnten, mit der neuen Technologie umzugehen. Darüber hinaus zeigen weitere Mediationsanalysen, dass die wahrgenommene Benutzerfreundlichkeit und der wahrgenommene Nutzen uns helfen, die indirekten Auswirkungen von Neuheitssuche und Technologieangst auf die Adoptionsabsicht zu erklären.
 
Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Wahrnehmung des Nutzens einer autonomen Technologie durch die Nutzer ein wichtiger Faktor der Technologieadoption ist. Adoptionshindernisse könnten durch die Betonung der Nützlichkeit der neuen Technologie überwunden werden. Andererseits könnten Personen, die die alte Technologie gerne nutzen, durch Argumente überzeugt werden, die sich eher auf die Nützlichkeit der neuen Technologie als auf ihre Benutzerfreundlichkeit konzentrieren.

Link zum Paper:

https://www.emerald.com/insight/content/doi/10.1108/EJIM-09-2019-0245/full/html

Referenz:

Baccarella, C.V., Wagner, T.F., Scheiner, C.W., Maier, L. and Voigt, K.-I. (2020), "Investigating consumer acceptance of autonomous technologies: the case of self-driving automobiles", European Journal of Innovation Management, Vol. ahead-of-print No. ahead-of-print. https://doi.org/10.1108/EJIM-09-2019-0245


Research team publishes study on the acceptance of autonomous technologies in the renowned European Journal of Innovation Management. Christian Baccarella, Timm Wagner, Christian Scheiner, Lukas Meier, Kai-Ingo Voigt examine antecedents to consumer adoption of autonomous technologies in the context of self-driving cars.
 
The study validates the positive effect of perceived usefulness on behavioral intention to adopt self-driving cars. The results further suggest that individuals with a generally negative attitude toward technologies are afraid that they might not be capable of handling the new technology. Moreover, further mediation analyses reveal that perceived ease of use and perceived usefulness help us to explain the indirect effects of novelty seeking and technology anxiety on adoption intention.
 
The results imply that users' perceptions of an autonomous technology's usefulness are an important determinant of technology adoption. Adoption barriers could be overcome by emphasizing the usability of the new technology. On the other hand, individuals who enjoy using the old technology may be persuaded by arguments that focus on the usefulness of the new technology rather than its ease of use.

Link zum Paper: https://www.emerald.com/insight/content/doi/10.1108/EJIM-09-2019-0245/full/html

Referenz:

Baccarella, C.V., Wagner, T.F., Scheiner, C.W., Maier, L. and Voigt, K.-I. (2020), "Investigating consumer acceptance of autonomous technologies: the case of self-driving automobiles", European Journal of Innovation Management, Vol. ahead-of-print No. ahead-of-print. https://doi.org/10.1108/EJIM-09-2019-0245