Praktischer Einstieg in Deep Learning mit Coached Coding

Deep-Learning-Einsteiger konnten am 26.01.2021 im Seminar „Coached Coding | Defekterkennung in der fertigenden Industrie“ lernen, wie man ein neuronales Netz für eine Problemstellung aus der Bilderkennung konzipiert, trainiert und validiert. In der gemeinsamen Veranstaltung des Mittelstand 4.0 Kompenezzentrums Kiel, des KI-Transfer-Hubs und DiWiSH erhielten die Teilnehmer auf interaktive Weise einen Einblick in die Praxis bildgestützter Defekterkennung. Gerechnet wurde auf einem hochmodernen Rechenzentrum, dem Lübecker KI-Lab.

Mathias Witthöft von WISKA erklärte, wie Maschinelles Lernen in der Industrie angewendet wird und wie der Schiffbau- und Industriezulieferer Computer Vision im Bereich der Defekterkennung einsetzt. Hands on Learnings vermittelte der Doktorand Christoph Linse vom Institut für Neuro- und Bioinformatik im darauf folgenden Praxisteil. Er führte die Teilnehmer an die Konzepte heran und unterstützte sie, ein Bilderkennungssystem aufzubauen. Die Aufgabe bestand darin, vollautomatisch Unregelmäßigkeiten in aus Metall gegossenen Tauchpumpenrädern aufzuspüren.

Erfahren Sie hier mehr über die KI-Aktivitäten des Mittelstand 4.0 Kompenezzentrums Kiel.