Neue DFKI-Außenstelle

Feierlich und virtuell wurde der Fördergeldbescheid des Landes gestern an die neue und nördlichste Außenstelle des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) überreicht. Für den Bereich Informatik der Universität zu Lübeck bedeutet die Errichtung der neuen Außenstelle des DFKI einen wichtigen Erfolg und eine maßgebliche Anerkennung seiner bisherigen Leistungen wie auch seines künftigen Entwicklungspotenzials. Das DFKI erweitert damit seine Kompetenzen auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz in Medizin und Medizintechnik. Neben der Präsidentin der UzL Gabriele Gillessen-Kaesbach und dem Chef der Staatskanzlei Dirk Schrödter nahmen auch der DFKI Geschäftsführer Antonio Krüger und der Vizepräsident der UzL Stefan Fischer an der Veranstaltung teil. Ebenfalls unter den Teilnehmern war die Bundestagsabgeordnete Claudia Schmidtke, die einen sehr großen Anteil an dieser DFKI Gründung hatte, sowie die Leiter der neuen DFKI Abteilungen Heinz Handels, Alfred Mertins und Ralf Möller.

Den ausführlichen Eventbericht von Vivian Upmann und Reinhard Karger finden Sie hier.