"Baltic Future Port": Lübecks Hafen wird digital

Bild © David McBee, Pexels

Die Digitalisierung in der Hansestadt Lübeck schreitet voran. Jetzt werden die Abläufe im Hafen digital vernetzt und damit optimiert. Am 4. März 2021 trafen sich unter Federführung der Hansestadt Lübeck mit Bürgermeister Jan Lindenau und dem Chief Digital Officer Dr. Stefan Ivens acht Partner:innen aus der Hafenwirtschaft und Wissenschaft virtuell zum Start des Projekts „Baltic Future Port“. Die Fördersumme in der Höhe von 3,9 Millionen Euro vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur fließt in elf Projekte wie zum Beispiel in die Einrichtung eines 5G-Campusnetzes, der Automatisierung von Kränen, die digitale Daten-Erfassung von Gütern oder das Monitoring der technischen Abläufe aus der Luft.

Die Universität zu Lübeck ist mit dem Institut für Elektrotechnik in der Medizin (IME) im Projekt vertreten. Institutsleiter Prof. Philipp Rostalski meint dazu: "Das Baltic Future Port Projekt ist für unseren Forschungsbereich der sicheren autonomen Systeme auch in Bezug auf künstliche Intelligenz von hoher Relevanz. Messungen und Monitoren aus der Luft wie in diesem Projekt haben zukünftig auch außerhalb der Hafenwirtschaft eine sehr große Bedeutung."

Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie auf folgender Webseite der Hansestadt Lübeck: