Motion intEgrateD aI-based CardiAc mRi rEconstruction (MEDICARE)

Bild © Anne Shvets / pexels.com

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und das französische Ministerium für Hochschulbildung, Forschung und Innovation (MESRI) finanzieren auf Grundlage des Aachener Vertrags vom 22. Januar 2019 und dem Vorhaben der gemeinsamen Forschung qualitativ hochwertige KI-Forschungskooperationen zwischen Frankreich und Deutschland (Zuwendungszweck). Die Fördermaßnahme ist Teil der Umsetzung der KI-Strategie der Bundesregierung und der Hightech Strategie 2025.

Wir freuen uns, dass in diesem Rahmen die Projektskizze des Instituts für Medizinische Informatik (IMI), Mitglied beim ZKIL, positiv begutachtet und für eine Förderung empfohlen wurde. Unter der Voraussetzung, dass der finale Formantrag akzeptiert wird, soll das entsprechende Vorhaben ab Oktober 2021 für 24 Monate starten und mit einer Summe von 240.000€ gefördert werden.

Unter der Leitung von Prof. Mattias Heinrich und in Zusammenarbeit mit dem französischen Partner vom IADI in Nancy sollen MRT-Rekonstruktion und physiologische Datenanalyse mit KI und KI-basierte medizinische Bildanalyse zusammengeführt werden. Im Detail verfolgt das Projekt mit dem Titel "Motion intEgrateD aI-based CardiAc mRi rEconstruction (MEDICARE)" folgende Zielsetzungen:

1. Entwicklung einer beschleunigten KI-basierten MRT-Rekonstruktion, die Unsicherheiten einbezieht, um die Vertrauenswürdigkeit zu erhöhen

2. Verbesserung der MRT-Rekonstruktion von subtilen anatomischen Details, um Probleme der KI- Modellen bei pathologischem Gewebe zu vermeiden und die Zuverlässigkeit zu erhöhen

3. Entwicklung von KI-basierter 4D-Bewegungsschätzung für eine schnellere spärliche k-Raum Abtastung bei der MRT-Akquisition

4. Verbesserung der Erklärbarkeit von KI-Methoden durch die Kombination von KI-basierter Merkmalsextraktion mit robusten graphbasierten Optimierungsstrategien.

Partner:

Institut für Medizinische Informatik (Prof. Mattias Heinrich), Universität zu Lübeck, Deutschland
Imagerie Adaptative Diagnostique et Interventionnelle (IADI), Inserm (DR Est), Nancy, Frankreich

Voraussichtlicher Start: Oktober 2021

Laufzeit: 24 Monate