TAKTILES – Kann Künstliche Intelligenz dabei unterstützen, Farben zu fühlen?

Die Firma Taktilesdesign verfolgt die innovative Idee, Farben für blinde und sehbehinderte Menschen ertastbar zu machen. Das Unternehmen designt seit 2016 innovative Oberflächen und hat Expertise im industriellen 3D-Druck. Seit dem Jahr 2020 entwickelt Frau Sylvia Goldbach zusammen mit Partner Eric Bahr ein neues Geschäftsfeld TAKTILES. Dafür stellten sie sich die Frage, wie man Farben für Blinde ertastbar machen kann und ob Künstliche Intelligenz (KI) dabei unterstützen kann.

Als erster Schritt diente die Entwicklung eines Farbkompasses, der Farben und Oberflächenstrukturen wie ein Wörterbuch miteinander verknüpft. Nun sollen auch Farbbilder in 3D-Oberflächen übersetzt und gedruckt werden, sodass die Bildinhalte durch Tasten erfahrbar werden. Hierfür benötigen die Farbbilder allerdings eine intensive, manuelle Vorverarbeitung, bei der unwichtige Details aus den Bildern entfernt werden müssen, bevor die Oberflächenstrukturen generiert werden können.

Als sich die Frage stellte, ob KI bei dieser Vorverarbeitung eingesetzt werden kann, fand die Firma beim Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kiel Unterstützung. In diesem Videointerview erfahren Sie mehr über TAKTILES und darüber, wie Christoph Linse, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Neuro- und Bioinformatik der Universität zu Lübeck, mit dem Einsatz von KI unterstützten konnte.