Pandemiebekämpfung mithilfe Künstlicher Intelligenz

Künstliche Intelligenz spielt bei der Bekämpfung und Vorhersage von Epidemien und Pandemien eine Schlüsselrolle und ermöglicht es uns, kommenden Epidemien und Pandemien besser zu begegnen. Zu diesem Schluss kommt Sven Groppe, Professor im Institut für Informationssysteme der Universität zu Lübeck, in seinem kürzlich erschienen Buch "Leveraging Artificial Intelligence in Global Epidemics". Zusammen mit Professor Le Gruenwald von der Universität von Oklahoma (USA) und Professor Sarika Jain vom National Institute of Technology (Kurukshetra, Haryana, Indien) hat Sven Groppe als Editor in diesem Buch wohl abgestimmte Beiträge von 20 renommierten Wissenschaftlern aus aller Welt integriert, die jeweils in ihren einzelnen Beiträgen ihre Expertisen, Erfahrungen, Analyse- und Forschungsergebnisse zusätzlich mit der Beschreibung noch offener Forschungsherausforderungen einbringen.

Forschende und Datenspezialisten haben in den letzten Jahrzehnten nicht nur große Erfolge bei der Verbesserung von Wirtschaftsprognosen, Vorhersagen von Steuereinnahmen und Bevölkerungsentwicklungen gefeiert. Das Buch beschreibt, dass künstliche Intelligenz die Forschenden auch bei Pandemien unterstützen können, indem Pandemien vorhergesagt, Früherkennungen bei Patienten durchgeführt und Empfehlungen an Entscheidungsträger wie z.B. in der Politik gegeben werden.

Für den Kampf gegen Pandemien nimmt sich dieses Buch die COVID-19-Pandemie als Beispiel, integriert aber auch andere kürzliche Epidemien in seine Betrachtungen. Es beschreibt u.a. die technischen Hintergründe zu Algorithmen aus der Künstlichen Intelligenz von der allgemeinen Generierung von Empfehlungen bis hin zu der KI-gestützten Kontaktverfolgung.

Das Buch ist im Juli 2021 beim Elsevier Verlag in englischer Sprache erschienen und richtet sich nicht nur, aber insbesondere an Wissenschaftler mit Interesse in Informatik, Medizin, Biologie und Epidemieforschung.

Weitere Informationen zu dem vorgestellten Buch finden Sie hier: