Lübeck Gastgeber bei der DAAD "Postdoctoral Networking Tour in AI"

Bild © DAAD / Thomas Pankau

Lübeck besitzt durch die räumliche Nähe von Universitätsklinikum und Universität einen elementaren Standortvorteil für interdisziplinäre Projekte rund um den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Medizin. Mediziner und Informatiker können aufgrund kurzer Wege und einfacher Kommunikationsmöglichkeiten eng zusammenarbeiten, um die Medizin der Zukunft zu entwickeln. Dies hat zu Folge, dass die norddeutsche Hansestadt inzwischen auch über die Landesgrenzen von Schleswig-Holstein hinaus als ein wichtiger Standort für das Thema "KI in der Medizin" wahrgenommen wird. Auch der DAAD hat dies inzwischen zur Kenntnis genommen und Lübeck mit seinem Zentrum für Künstliche Intelligenz, dem DFKI und den Fraunhofern Instituten IMTE/MEVIS als einen von sieben Gastgebern der diesjährigen "Postdoctoral Networking Tour in AI" ausgewählt. Die Liste der weiteren Gastgeber ist u.a. mit den Standorten Berlin (Technische Universität & Charite) und Tübingen (Cyber Valley, Max-Planck-Instiut und Eberhardt Karls Universität) hochgradig besetzt.

Hitergrundinformationen:

Das DAAD AInet Stipendium wird zweimal jährlich an eine Gruppe herausragender internationaler Nachwuchswissenschaftler auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz vergeben. Die Preisträger werden eingeladen, an der Postdoc Networking Tour in Artificial Intelligence (Postdoc-NeT-AI) teilzunehmen, einem hybriden Netzwerkprogramm, das sie mit führenden Forschern zusammenbringt, um Kooperationen und Karrieremöglichkeiten zu initiieren. Darüber hinaus werden die Preisträger in das DAAD AInet Fellows & Alumni Network aufgenommen, das ihnen einen langfristigen Zugang zur deutschen KI-Forschung bietet und sie mit anderen brillanten Forschern aus der ganzen Welt zusammenbringt.

Weitere Informationen zum Programm finden Sie auf folgender Webseite: