3. KI-Landeskonferenz in Lübeck

Die 3. KI-Landeskonferenz in den Media-Docks in Lübeck debattierte die Frage, wie das ökonomische, ökologische und gesellschaftliche Potenzial von KI in Schleswig Holstein am besten genutzt werden kann. Dazu besuchten insgesamt 175 Gäste die Konferenz, zu der die Landesregierung gemeinsam mit der Universität zu Lübeck, dem KI-Transfer-Hub SH und dem Unternehmen Dataport eingeladen hatte.

Der Staatssekretär und Chef der Staatskanzlei Dirk Schrödter diskutierte zusammen mit der Präsidentin der Universität zu Lübeck Prof. Gabriele Gillessen-Kaesbach, Andreas Hennig vom KI-Transfer-Hub und Torsten Koß von Dataport, wie Menschen im Land durch KI in Form von guten Arbeitsplätzen, KI-gestützter Spitzenmedizin und moderner Verwaltung profitieren können.

Der Vizepräsident der Universität zu Lübeck Prof. Stefan Fischer gab einen Überblick über das bereits gut funktionierende Lübecker Ökosystem der Künstlichen Intelligenz. Bei den anschließenden Keynote-Referaten und Workshops bot sich die Gelegenheit für die gekommenen Akteure aus Wissenschaft und Wirtschaft, sich branchenübergreifend auszutauschen.

Einen Vidomitschnitt der Veranstaltung können Sie HIER ansehen.

HIER können Sie mehr über die 3. KI-Landeskonferenz erfahren.